News

ASP.Net Core - Eine Plattform für Desktop- oder Web-Entwicklung?

«ASP.Net Core - Eine Plattform für Desktop- oder Web-Entwicklung?

Mit dem modularen und plattformneutralen .NET Core konnten bisher lediglich Websites und HTTP-APIs erstellt werden. Nun kündigt Microsoft zusätzlich Windows-Desktopprogrammierung für .NET Core 3.0 an, indem es die Benutzeroberflächenframeworks Windows Presentation Foundation (WPF) und Windows Forms unterstützten wird.
Was heisst das nun? Zum einen ist es sicher ein starkes Commitment von Microsoft zu ASP.NET Core. Weiter können sich nun auch Softwareentwickler, die klassische Desktopanwendungen programmieren wollen, ASP.NET Core zuwenden. Selbst wenn die Plattform-Unabhängigkeit (noch) nicht gegeben ist, lohnt es sich, die Vorteile von .NET Core (vor allem in den Bereichen Geschwindigkeit und Deployment) anzusehen und zu nutzen.»

Ernst Lupart, Senior Software Engineer, INTEGRATE Informatik AG